VERWALTUNG

PARTNER IHRER IMMOBILE – Die Hancock AG bietet Ihnen ein professionelles und vollumfängliches Management Ihrer Immobilie.

Wir betreuen seit über 20 Jahren erfolgreich Eigentümer und Immobilien aller Art– ob Mietshaus, Gewerbeobjekt, Wohnungseigentümergemeinschaft oder Eigentumswohnung, Liegenschaft oder Parkhaus - gern bieten wir Ihnen auch für Ihre Immobilie eine individuelle Betreuung.

Unser Verwaltungsteam besteht ausschließlich aus erfahrenen Kaufleuten der Immobilienwirtschaft, die Sie für Sie gern die umfassenden Aufgaben einer Verwaltung übernehmen und Ihnen mit Rat und Tat bei allen Immobilienangelegenheiten zur Seite stehen. Wir greifen dabei auf ein breites und langjähriges Netzwerk von Fachkräften aller Art zurück. Gern arbeiten wir aber auch mit Ihren präferierten Kontakten zusammen.

Ihr Mietshaus – Ihre Kapitalanlage

Die Hancock AG ist aus dem Immobilienboom der 90er-Jahre entstanden und betreut seit seiner Gründung vor über 20 Jahren zuverlässig und erfolgreich private Eigentümer und Eigentümergesellschaften bei der langfristigen Entwicklung und Verwertung Ihrer Kapitalanlagen. Einige zufriedene Kunden dürfen wir sogar seit unserer Gründung begleiten. Wir überzeugen dabei mit individueller und zielgerichteter Verwaltung. Gern nehmen wir Ihnen mit Kompetenz und Sorgfalt die mühsamen Arbeiten der Verwaltung Ihrer Immobilie ab.

Mit langjähriger Erfahrung erarbeiten wir mit Ihnen zusammen Konzepte zur optimalen Verwertung Ihrer Kapitalanlage und entlasten Sie mit dessen Umsetzung – ganz nach Ihren Vorstellungen. Wir übernehmen dabei das vollständige Tagesgeschäft und Instandhaltungsangelegenheiten oder stehen Ihnen bei Modernisierungsprojekten tatkräftig zur Seite.

Unser kompetentes Team übernimmt für Sie die Mieterbetreuung, das Zahlungs- und ggfls. Mahn- und Inkassowesen, die Betreuung aller Versorger und Vertragspartner und begleiten Instandhaltungs- oder Modernisierungsmaßnahmen.

Selbstverständlich bieten wir eine stets einsehbare und transparente Buchhaltung. Alle anfallenden Rechnungen werden persönlich erfasst und geprüft. Betriebs—und Heizkostenabrechnungen für Ihre Mieter werden in jährlichem Turnus nach gesetzlichen Bestimmungen erstellt und abgerechnet. Zusätzlich erhalten Sie eine jährliche Einnahmen-Überschuss-Rechnung oder bilanzierbare Datenübergabe Ihrer Buchhaltung. Auf Wunsch können auch individuelle Intervalle vereinbart werden, wie z. B. monatlich oder quartalsweise.

Bei Objektübernahmen nehmen wir Ihnen den gesamten Prozess ab, organisieren Daten- und Dokumentenübergaben mit der Vorverwaltung, erfassen sämtliche Stamm- und Buchhaltungsdaten, fordern Kontenguthaben ab, erstellen nach Vereinbarung rückwirkende Abrechnungen und prüfen alle vorliegenden Verträge auf Vollständig- oder Optimierungsmöglichkeit. Gern übernehmen wir auch Kontakte und Handwerksbetriebe Ihres Vertrauens um Ihre Wünsche oder notwendigen Reparaturen umzusetzen.

Ihr Partner im Gewerbe – Die optimale Verwertung und Betreuung Ihres Gewerbeobjekts

Ob kleines Ladengeschäft oder vollautomatisierter Neubau – auch hier unterstützen wir Sie mit langjähriger Erfahrung und Kompetenz. Durch unseren breitgefächerten Kundenkreis haben wir Erfahrungen in der Betreuung von Gewerbeimmobilien in allen Größen und diversen Geschäftsbereichen. Dazu gehören ein neu errichtetes und renommiertes Gesundheitszentrum sowie ein Senioren-Pflegeheim, eine vorwiegend gewerblich genutzte Liegenschaft von ca. 60.000 m² nebst Betreuung ansässiger Mieter und natürlich auch diverse Ladengeschäfte in unterschiedlichsten Geschäftszweigen und Objekten im Berliner Raum.

Die vollumfassende Mieterbetreuung, eine transparente und stets einsehbare Kreditoren- und Debitorenbuchhaltung nebst Mahn- und Inkassowesen sowie Instandhaltungsüberwachung und -maßnahmen sind Bestandteil unseres täglichen Verwaltungsgeschäfts.

Wir bieten fundierte Kenntnisse in technischen Angelegenheiten und deren Bewertung sowie brandschutztechnischen Ansprüchen und entsprechenden gesetzlichen Vorschriften.

Auf Wunsch realisieren wir für Sie wir auch gern die Mieterakquise oder Bau- und Modernisierungsvorhaben sowie die Erstellung von alternativen Nutzungs- und Verwertungskonzepten. Wir arbeiten dabei mit einem langjährigen Netzwerk aus Fachkräften und -betrieben, sowie renommierten Sachverständigen in allen Bereichen zusammen, die Ihnen gern in allen Immobilienangelegenheiten tatkräftig zu Seite stehen.

Wohnungseigentumsverwaltung (WEG)

Eine effektive Verwaltung von Wohnungseigentümergemeinschaften (kurz WEG) basiert auf einer engen Zusammenarbeit mit den Eigentümern selbst, um die Wünsche der Gemeinschaft bestmöglich umsetzen zu können. Wir vertreten seit mehr als 20 Jahren die Interessen unterschiedlichster WEGs in Berlin und überzeugen dabei durch individuelle Beratung und eine handfeste Betreuung, sowie Flexibilität in der Umsetzung.

Durch unsere langjährige Erfahrung können wir Ihnen eine vollumfängliche WEG-Verwaltung und Beratung in sämtlichen immobilienrelevanten Angelegenheiten bieten. Dies reicht von der laufenden Buchhaltung und jährlichen Abrechnungen, technischen Betreuung Ihres Objekts, den Aufgaben einer ordentlichen Verwaltung im Tagesgeschäft über die Beratung im Rahmen des WEG-Rechts, bis hin zur Betreuung in Bauprojekten diverser Art.

Unsere Buchhaltung wird laufend und transparent für alle Eigentümer gehalten. Wir erstellen für Ihre WEG und alle dazugehörigen Sondereinheiten jährliche Wohngeldabrechnungen unter Berücksichtigung Ihrer Teilungserklärung, gesetzlicher Ansprüche, Rechtsprechung, und Beschlussfassung der Eigentümer. Detaillierte Belegprüfungen sind jederzeit möglich und alle Unterlagen für Sie stets einsehbar. Erstellte Abrechnungen geben wir auf Wunsch gerne vorab nebst Originalbelege zur Prüfung für Sie frei. Hierzu können gern fixe Abrechnungstermine vereinbart werden.

In Instandhaltungs-/ setzungs- oder Modernisierungsangelegenheiten bieten wir Ihrer WEG ein kompetentes Netzwerk aus Handwerkern und Fachfirmen für Reparaturen und Bauprojekte aller Art, mit denen wir oftmals seit vielen Jahren zielorientiert und erfolgreich zusammenarbeiten. Gern übernehmen wir aber auch Kontakte und Handwerksbetriebe Ihres Vertrauens um Ihre Wünsche oder notwendigen Reparaturen umzusetzen.

Aufgrund des Spektrums der Immobilien, die von uns betreut werden, sind wir in der Lage Sie auf sämtlichen technischen Ebenen kompetent zu betreuen, falls notwendig auch mit etablierten Fachfirmen oder Sachverständigen bei speziellen Anforderungen.

Alle Eigentümerversammlungen werden gemäß den Ansprüchen des WEG-Rechts protokolliert und allen Eigentümern zur Verfügung gestellt. Die Umsetzung der gefassten Beschlüsse versuchen wir stets im Interesse aller Eigentümer abzustimmen.

Auf Wunsch unterbreiten wir Ihrer WEG auch gern ein Angebot zur Versicherung des Gebäudes über unseren Versicherungspool, derzeit bei der Allianz AG. Zur Sicherung Ihrer Einlagen verfügt die Hancock AG selbstverständlich über eine ausreichende Vermögensschadenshaftpflichtversicherung, so dass Ihnen speziell bei Neubeauftragung keine finanziellen Risiken drohen.

Sondereigentumsverwaltung

Sollten Sie Ihr Eigentum vermieten wollen oder bereits vermietet haben, übernehmen wir für Sie auch gerne die Sondereigentumsverwaltung. Dies beinhaltet die jährliche Betriebs- und Heizkostenabrechnung für Ihre Mieter, die Überwachung des Zahlungsverkehrs und ggfls. ein entsprechendes Mahnwesen sowie Abwicklung von Instandhaltungen im Tagesgeschäft nebst fundierter Prüfung von Mängeln an der Mietsache und damit verbundenen Ansprüchen an oder von Mietern oder gegenüber der WEG. Wir bieten Ihnen weiterhin eine erfahrungsbasierte Beratung in Verwertungs- oder Modernisierungsangelegenheiten. Der Mietüberschuss wird Ihnen monatlich oder in individuell gewünschten Intervallen ausgezahlt. Den monatlichen Überschuss kalkulieren wir dabei so, dass stets ein angemessenes Liquiditätspolster für kleinere Reparaturen besteht und Sie keine zusätzlichen Gelder investieren müssen.

Wir übernehmen selbstverständlich auch Wohnungsabnahmen- und übernahmen sowie Begehungen zu speziellen Anlässen, fertigen entsprechende Protokolle an und übernehmen nach Vereinbarung auch die Mieterakquise für Sie. Entsprechende Vertragsunterlagen stellen wir selbstverständlich zur Verfügung. Der Mieter wird im Tagesgeschäft vollumfänglich von uns betreut. Eventuelle Ansprüche auf Mieterhöhungen werden in regelmäßigen Abständen von uns geprüft und eigenständig umgesetzt, so dass Sie stets die bestmögliche Rendite auf Ihre Investition erzielen.

In Fragen juristischer Beratung und Vertretung Ihrer Interessen bei gerichtlichen Auseinandersetzungen mit Ihren Mietern stehen wir Ihnen mit unseren Erfahrungen gern zur Seite.

Wohneigentumsverwaltung (WEG)

Die Wohnungseigentumsverwaltung ist die Teilverwaltung einer Immobilie und umfasst das Gemeinschaftseigentum. Für die Abgrenzung von Gemeinschafts- und Sondereigentum ist es erforderlich, die verwaltungstechnischen Arbeiten abzugrenzen und rechtlich wie tatsächlich zu trennen. Ansprüche der Eigentümergemeinschaft sind festzustellen und in Absprache (Beschluss der WEG) umzusetzen. Wenn die Erstverwaltung vom Eigentümer/Aufteiler bestellt wurde, kann es zu Interessenkonflikten zwischen Aufteiler, WEG-Verwalter und Eigentümergemeinschaft kommen. Hier sollten die Eigentümer die tatsächlichen Arbeiten der Verwaltung kritischer hinterfragen und überwachen.

Alle Unterlagen, die für die WEG oder im Laufe der Verwaltung erstellt werden, sind Unterlagen der Eigentümergemeinschaft und werden von uns nur treuhänderisch verwahrt. Jeder Eigentümer hat die Möglichkeit, auch ohne vorherigen Termin, in unseren Geschäftsräumen diese Unterlagen einzusehen.

Die Wohngeldabrechnung enthält neben den Einnahmen und Ausgaben, auch die Ausweisung der haushaltsnahen Dienstleistungen, für die selbstnutzenden Eigentümer. Zusätzliche Kosten werden dafür nicht berechnet.

Neben der Allgemeinen Verwaltung - Kaufmännischen Leistungen - Technischen Leistungen, haben Sie die Möglichkeit, dass Ihre Immobilie über unseren Rahmenvertrag bei der Allianz Versicherungs AG versichert wird (Gebäudeversicherung, Haftpflichtversicherung und Glasversicherung).

Zur Sicherheit der Eigentümer verfügt die Hancock AG natürlich über eine Vermögensschadenshaftpflichtversicherung.